HWK Schwaben

Neue Themen und neue TermineFortbildung für Energieberater

Die Handwerkskammer für Schwaben bietet natürlich auch 2025 verschiedene Themen speziell als Fortbildung für Energieberater an. Alle Fachthemen sind mit dem Weiterbildungskatalog der dena für die Zulassung als Energieeffizienz-Experte für Wohngebäude abgestimmt und anerkannt. Die Kurse stehen auch allen anderen Interessierten offen, die sich zum Thema Energieeffizientes Bauen weiterbilden möchten.

Für Energieberater, die ihre Ausbildung vor 2001 abgeschlossen haben, oder die Weiterbildung gemäß der BAFA-Richtlinie zur Vor-Ort-Beratung absolviert haben, und für einen Eintrag in die Energie-Effizienz-Expertenliste der dena das Modul "Planung und Umsetzung" benötigen, bieten wir auch das ergänzende Vertiefungsmodul für Energieberater an. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.



Individueller Sanierungsfahrplan

Die Vor-Ort-Beratung des Bundesamts für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA), ist ein seit vielen Jahren etabliertes Förderprogramm, das interessierten Hausbesitzern die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung aufzeigt. Mit dem individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) können Energieberater/-innen aufeinander aufbauende Sanierungsschritte systematisch planen, und leicht verständlich dem Hauseigentümer vermitteln.

Kommt es zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, erhöht sich der jeweilige Fördersatz in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) um zusätzliche fünf Prozentpunkte (iSFP-Bonus). Die verbesserten Förderkonditionen haben zu einer deutlich verstärkten Nachfrage geführt.

Sie lernen, wie man beide Programme sinnvoll für Ihre Beratungsleistung einsetzt. Wir vermitteln anhand eines Praxisprojekts wie man einen Sanierungsfahrplan zielführend erstellt. Somit erweitern Sie Ihre Kompetenzen und Möglichkeiten am Markt. 

Fortbildung Vor-Ort-Beratung und Individueller Sanierungsfahrplan
Termin: 17.05.2025 und 31.05.2025 online

Klimafreundlicher Neubau und Ökobilanzierung

Mit dem Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau (KFN)“ werden seit 2023 Neubauten gefördert, die mindestens den energetischen Standard eines Effizienzhaus 40 erreichen, und zusätzlich spezifische Grenzwerte, für die im Lebenszyklus anfallenden Treibhausgas-Emissionen unterschreiten.

Für die Beantragung der Förderung und die Begleitung des Bauvorhabens ist in der Förderstufe KFN ein Energieeffizienz-Experte einzubinden. Das hierfür erforderliche Wissen vermitteln wir Ihnen in diesem Seminar.

Sie lernen Ökobilanzierungen und Lebenszyklusanalysen von Wohngebäuden zu verstehen und selbständig zu erstellen. Die Inhalte entsprechen den Vorgaben der dena für diese Fortbildung. Das erfolgreiche Ablegen der Prüfung berechtigt EnergieberaterInnen, die bereits in der EEE-Liste der dena für Wohngebäude registriert sind, zur Eintragung in die Kategorie „Klimafreundlicher Neubau“. Diese ist ab Juli 2025 Pflicht, um Effizienzhäuser rechnen zu dürfen.

Fortbildung Klimafreundlicher Neubau und Ökobilanzierung
Termin 06.06.2025 und 27.06.2025

Fortbildung KFN Nichtwohngebäude online
Termin 04.07.2025

Radon in Gebäuden - Einstieg

Radon ist ein natürlich vorkommendes Edelgas. Es ist geruch- und farblos, und entströmt dem Erdboden, ohne dass wir es wahrnehmen können.  Leider ist es auch radioaktiv und kann Lungenkrebs erzeugen. Je nach Region, kann die natürliche Belastung stark schwanken, und Gegenmaßnahmen erfordern.

Dabei gibt es verschiedene technische Ansätze, diese zu minimieren oder zu unterbinden. In Gebäuden kann es zu angereicherten Konzentrationen an Radon kommen. Dies ist insofern besonders kritisch zu bewerten, da wir uns heutzutage länger in Innenräumen aufhalten als früher.

Durch die überarbeitete Ausweisung von Vorsorgegebieten und der Zertifizierung einheitlicher Standards und Gütebestimmungen, hat das Thema Radon in den letzten Jahren deutlich an Fahrt gewonnen. Insbesondere bei ohnehin anfallenden energetischen Sanierungen lohnt es sich, da tätig zu werden.

Neben der wirtschaftlichen Seite, gilt es z.B. nach einer Sanierung die Luftwechselrate zu beachten: wurde die Hülle dichter gemacht, und somit der Luftwechsel verringert, kann die Radonkonzentration ansteigen.

Fortbildung Radon in Gebäuden - Einstieg
Termine 04.07.2025 und 11.07.2025, online

Eintragung

Zum Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes gelten hohe Ansprüche. Fachleute für hocheffiziente Neubauten und Sanierungen sowie Vor-Ort-Energieberatungen, die einen Eintrag wünschen, benötigen neben den Grund- und Zusatzqualifikationen auch regelmäßige Fortbildungen/Weiterbildungen und Praxisberichte. Es ist unbedingt erforderlich, dass Interessenten die Eintragungsberechtigung individuell prüfen.



 Zeiten

Alle Fortbildungsveranstaltungen sind eigenständige Module, die Anzahl anrechenbarer Unterrichtseinheiten ist jeweils angegeben.



 Nutzen und Anerkennung

Als Energieberater können Sie Ihr Knowhow weiter ausbauen, aktualisieren und vertiefen und so Ihre Kunden besonders fachkundig beraten.

Jedes Fortbildungsmodul stellt eine von der dena anerkannte Weiterbildung für den Erhalt der Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Wohngebäude dar. Außerdem sind die Kurse für die Liste für Nichtwohngebäude sowie für das Energieaudit DIN 16247 anerkannt (teilweise Abschläge bei den Unterrichtseinheiten).



 Zielgruppe

Speziell für Energieberater (HWK) und vergleichbare Energieberater, die sich fortbilden wollen oder den Erhalt der Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste anstreben und andere Interessierte.

 Themen

Die Themen dieser Weiterbildungen für Energieberater entstammen dem "Kriterienkatalog für die Fortbildung" der Energieeffizienz-Expertenliste. Wir führen noch weitere Fortbildungen für Energieberater im Portfolio, für die jedoch aktuell keine Termine festgelegt sind, oder die erst in einigen Monaten stattfinden. Bei Interesse bitten wir Sie den Kontakt zu uns aufzunehmen.

Folgende Themen werden (zusätzlich zu den oben aufgeführten) periodisch angeboten:

  • Thermografie
  • Luftdichtheitstest
  • Neues zum GEG
  • Förderprogramme der KfW
  • Wärmebrücken detailliert berechnen
  • Dämmen mit nachwachsenden Rohstoffen
  • Infrarotheizungen
  • Wärmepumpentechnik
  • Vor-Ort-Beratung und individueller Sanierungsfahrplan




 Termine

Vor-Ort-Beratung und iSFP                                                                       Termin 17.05.2025 und 31.05.2025

Klimafreundlicher Neubau und Ökobilanzierung                                       Termine 06.06.2025 und 27.06.2025

Klimafreundlicher Neubau und Ökobilanzierung Nichtwohngebäude       Termin 04.07.2025

Radon in Gebäuden - Einstieg                                                                   Termine 04.07.2025  und 11.07.2025



Andrei Leporda

Andrei Leporda

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1324

andrei.leporda--at--hwk-schwaben.de