feedback_Sprechblase_Meinungen
pixabay

MeinungseckeStimmen unserer Kunden



 Die Dozenten waren alle sehr kompetent und freundlich. Das war nicht das klassische Schüler-Lehrer-Verhältnis, sondern ein äußerst kollegialer Umgang. Ich kann die Weiterbildung bei der HWK Schwaben auch jedem weiterempfehlen. Nicht nur, wenn man vorhat einen Betrieb zu übernehmen, sondern auch wenn man angestellt ist. 

Evelyn Metzger, REMA Gabelstapler und Hebetechnik GmbH





 Eine gute Ausbildung zu absolvieren ist natürlich Grundlage unseres Anspruchs an jeden Azubi, sowohl im kaufmännischen als auch im handwerklichen Bereich. Wenn die Ausbildung dann auch noch mit einem Kammersieg abgeschlossen wird und man zu recht mit den Besten der anderen Berufe geehrt wird, ist das natürlich eine große Ehre.

Stefan Weißenhorner, Bauunternehmen Bendl GmbH & Co. KG





 Ich würde immer zu einer handwerklichen Ausbildung raten, denn sie schafft Sicherheit für das ganze Leben. Es sind in erster Linie die Werte die das Handwerk aus machen: Begeisterung, Leidenschaft, Kreativität, verwirklichte Ideen und Stolz am Tageswerk.



Michael Mayer, AHA GmbH



 Das Thema Mitarbeiterfindung- und bindung ist eines der großen Themen für jedes Unternehmen. Daher haben wir uns 2018 entschlossen, diese Thematik in Zusammenarbeit mit der HWK Schwaben, aktiv anzugehen. Unsere Ansprechpartner waren Frau Beunink und Frau Mindermann. Die Herangehensweise durch Frau Beunink und Frau Mindermann war zielorientiert. Der Ablauf, Vorgespräche – Workshop mit den Mitarbeitern – Aufarbeitung des Workshops – Nachbesprechung, wurde auf unser Unternehmen zugeschnitten. Ich werte die Veranstaltung als erfolgreich. Dies beruht auch auf der objektiven und professionellen Arbeit von Frau Beunink und Frau Mindermann.



Stefan Boerboom, Boerboom Sonderwerkzeuge GmbH



 Für die Organisation des Lehrlingsaustausches der Handwerkskammer für Schwaben gibt es von mir einen "Daumen nach oben". Schon im Vorfeld war alles gut organisiert. Die Handwerkskammer bietet hier neben der einfachen Betreuung auch ein schönes Rahmenprogramm inklusive einer Augsburger Stadtführung. Das finde ich persönlich eine sehr gelungene Mischung.

Max Ohnemus, Metzgermeister







 Ich habe bereits mehrere Weiterbildungen bei der Handwerkskammer für Schwaben absolviert und dabei durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der Betriebswirt nach der Handwerksordnung besitzt zudem auch einen sehr guten Ruf.

Manuel Berchtold, Meisterabsolvent und Geschäftsführer der Bematec Gebäudetechnik in Bubesheim 







 Die Kammer hat sich für die neuen Bäckerwerkstätten richtig ins Zeug gelegt. Es wird bei der HWK Schwaben gestaltet und nicht nur verwaltet. Das Geld der Beiträge ist sehr gut angelegt, wenn es in Bildungsmaßnahmen investiert wird.

Karlheinz Härle, Vorstandsmitglied der Bäckerinnung Allgäu und Inhaber der Bäckerei Härle in Blaichach 







 Den Einsatz der HWK Schwaben für das Handwerk auf politischer Ebene erachte ich als sehr wichtig, denn in der Politik wird nicht immer bis zu Ende gedacht mit gravierenden Folgen für Mittelstand und Handwerk.

Petra Schabinger ist geschäftsführende Gesellschafterin der Zitzelsberger GmbH DIE BADGESTALTER aus Augsburg







 Da ich in unserer Firma für die Lehrlingsausbildung verantwortlich bin, war es für mich eine Ehre im Meisterprüfungsausschuss mitzuarbeiten und für angehende Meister einen wichtigen Beitrag bei der Durchführung ihrer Prüfung leisten zu können.

Jürgen Grader, Prokurist bei der Baumeister Bahnstromanlagen - Energietechnik GmbH in Königsbrunn







 Ich habe an der HWK Schwaben die Seminare "Zertifizierter Passivhaushandwerker" und "Luftdichtheit in der Praxis" besucht. Beide Kurse waren sehr gut organisiert, die Betreuung durch Herrn Leporda war hervorragend. So macht Weiterbildung Spass. Dafür hat sich sogar die weite Anreise aus Salzburg gelohnt.

Wolfgang Müller







 In der überbetrieblichen Ausbildung bekommen die Azubis Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die im Betrieb oder in der Berufsschule so oft nicht vermittelt werden können. Das BTZ der Handwerkskammer ist daher eine wichtige Stütze in der Ausbildung und sollte auch als diese wahrgenommen werden.

Dominik Haneberg









 Wichtig ist beim Leistungswettbewerb, dass ein kompetenter Ansprechpartner die Verbindung vom Regelwerk zur praktischen Ausführung schafft. Das ist gut gelungen. Die positive Darstellung in den Medien wird das Ganze noch abrunden.

Hans-Joachim Scupin









 Mit der Beratung der HWK Schwaben durch Frau Beunink und Herr Hieber zum Thema Mitarbeitergewinnung, betriebliche Abläufe und IT-Beratung bin ich sehr zufrieden. Ich habe stets eine rasche Antwort und einen persönlichen Termin bekommen. 

Wolfgang Fischer









 Die Berufsinfoveranstaltung der HWK Schwaben mit dem Augsburger Eislaufverein e.V. kommt bei der Vereinsführung sehr gut an. Schließlich schaffen nur wenige Nachwuchsspieler den Sprung ins Profilager und brauchen deswegen gute Alternativen zum Sport. 

Wolfgang Renner









 Schon nach meinem Realschulabschluss hatte ich den Wunsch ins Handwerk zu gehen, habe den Schritt damals aber nicht gewagt. Nun konnte ich, vor allem durch die Unterstützung der Studienabbrecher Akquisiteurin der HWK Schwaben - Ramona Klepsch, meinen Wunsch nach einem handwerklichen Beruf verwirklichen. Dieses Angebot der Handwerkskammer Schwaben finde ich wirklich gut. 

Lisa Demuth









 Mit der Praktikumsbörse der HWK Schwaben und dem Lehrstellenradar ist es einfach, passende Praktika- und Lehrstellen zu finden.

Bernhard Rudel





 Die Begabtenförderung finde ich eine super Sache und ich werde sie auch in Anspruch nehmen, da mein nächstes Ziel der Kfz-Meistertitel ist.

Stefanie Schwedow





 Der Sieg beim Landeswettbewerb ist eine Bestätigung für mich, mit meinem Wechsel vom Büro ins Handwerk alles richtig gemacht zu haben.

Cornelia Merkl







 Unser diesjähriger Azubi war auf der Berufsinfomesse fitforJob und hat sich von der HWK Schwaben zum Berufsbild beraten lassen. So kam er dann zu uns. Die Imagekampagnen und die Aktionen zur Nachwuchsgewinnung für Berufe im Handwerk halte ich für richtig und wichtig.

Petra Schabinger







 Mit Unterstützung der HWK Schwaben habe ich den Digitalbonus Bayern zugeteilt bekommen. Dadurch wird unsere Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit massiv gesteigert.

Josef Fitz 







 Der praxisnahe Bezug zum Handwerk in den Beispielen der Dozenten war bei der Weiterbildung zum Betriebswirt (HWO) gut für mich. Durch die Weiterbildung konnte sich bei mir eine unternehmerische Sichtweise entwickeln. Ich gehe heute anders durch den Betrieb, verstehe wesentlich mehr von den Abläufen im Unternehmen.

Maria Stegmair







 Die Organisation unseres Lehrlingsaustausches mit Frankreich war sehr gut. Wir hatten alles, was wir brauchten, jeder hat sofort seinen Betrieb gefunden. Wir hatten eine schöne Unterkunft, ein sehr schönes Programm. Und mit Frau Beck von der HWK eine wirklich sehr nette Betreuerin, die an alles dachte und uns stets gut versorgt und begleitet hat. Ich finde, es hat sehr viel Respekt verdient, dass die Handwerkskammer so etwas Schönes auf die Beine stellt.

Simone Higl







Dank der Beratung durch die HWK haben wir sehr früh von einer Förderungen durch den Digitalbonus erfahren. Diesen haben wir für unsere weiteren Vorhaben beantragt und hoffen auf eine rasche Bewilligung der Mittel. Der Kontakt zur Kammer ist für uns sehr wertvoll und gibt uns immer wieder gute Impulse.

Gerhard Mayr







 Es ist toll hierin der Akademie der HWK Schwaben. Ein angenehmes Raumklima, alles sehr gut strukturiert und sehr modern eingerichtet. Vor allem der Beamer und die Touch-Funktion an der Tafel sind für den Dozenten ein großer Vorteil.

Stefan Schirling





 Vor allem der Erfahrungsaustausch mit Unternehmern aus verschiedenen Branchen war beim Unternehmerfrühstück der HWK Schwaben sehr interessant. Ebenso die Übersicht über das Angebot an Hilfeleistungen und Unterstützungen.

Adolf Kugelmann





 Wir sind mit der Betreuung sehr zufrieden. Wenn man Unterstützung benötigt, wird schnell und unkompliziert geholfen. Die regelmäßigen Informationen per Newsletter sind auf den Punkt gebracht und spiegeln das wider, was gerade wichtig ist.

Albert Kohl

 



 Die Beratung der HWK Schwaben hat meine anfängliche Naivität in einen gesunden Realismus umgewandelt und war daher für die erfolgreiche Gründung von Elektro Bär mitunter maßgeblich.

Johannes Bär

 



 Mit der Handwerkskammer hatten wir zuletzt Kontakt in Bezug auf das Thema Betriebsübergabe. Auch hier war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv.

Georg Söffner





 Die Handwerkskammer hielt mich immer auf dem Laufenden, lud mich rechtzeitig zu den Terminen ein und beantwortete alle Fragen während des bundesweiten Leistungswettbewerbs schnell und kompetent.

Florian Harlander

 



 Der "Jobcast" auf der Internationalen Handwerksmesse war hervorragend! Mir ist vor allem positiv aufgefallen, dass die Schüler mit großer Wertschätzung von der HWK Schwaben empfangen und die ganze Zeit über behandelt wurden. Außerdem war alles gut geplant, getaktet und organisiert.

Heidemarie Brosche

 



 Wir haben bei einer Infoveranstaltung von der Möglichkeit einer Förderung durch den Digitalbonus erfahren. Da wir wussten, dass wir in Bezug auf das Thema IT-Sicherheit Handlungsbedarf haben, haben wir das zum Anlass genommen das nun endlich umzusetzen. Die HWK Schwaben hat uns dann in der Bearbeitung des Antrages beraten und unterstützt.

Alexander Renner





 Geklappt hat das Thema Inklusion erst durch Frau Bröll-Ostler von der Handwerkskammer. Sie hat sich um alles gekümmert und ich musste nur noch ein paar Formulare unterschreiben. Nach nur einer Woche war dann alles erledigt. Und David macht seine Arbeit sehr gut.

Jürgen Rabenbauer





 Die Kammer hat mich bei vielen Themen unterstützt. Sie hat Leute, die uns verstehen. Es wurden uns vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt, unser Geschäftsmodell voranzubringen und weitere Kontakte zu knüpfen.

Andreas Geisler





 Junge Talente werden nicht nur von einem Verein umworben und es hat der Verein die Nase vorn, der neben dem Sport auch weitere Perspektiven bieten kann. So ist uns die Partnerschaft mit der Handwerkskammer und Ihre Berufsinfoveranstaltungen sehr wichtig.

Peter Birks





 Die HWK unterstützte und unterstützt uns immer noch im Bereich spezieller Förderprojekte. Hier bietet die HWK Samstagskurse im Bereich Mathe und Deutsch. Auch Hausaufgaben-Unterstützung wird angeboten. Wir möchten uns nochmals an dieser Stelle ganz herzlich bei der Kammer für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Wir sind sehr froh darüber bei der Handwerkskammer Mitglied zu sein.

Gerhard Bucher





 Die Unterstützung der Handwerkskammer war sehr intensiv und umfangreich. Neben der Erstattung angefallener Kosten, der Beratung und Unterstützung im Vorfeld der Wettbewerbe, kann und konnte ich mich ganz auf die HWK und ihre Mitarbeiter verlassen; insbesondere auch zu Fragen der Förderungen und Weiterbildungen.

Manuel Chmiel





 Gerade Handwerkern, die einen eigenen Betrieb haben und später mal in allen Führungsbereichen beteiligt sind, wie dies oft in Kleinbetrieben üblich ist, oder Menschen, die in Führungsbereichen arbeiten, kann ich den Betriebswirt nach der HwO empfehlen. Für mich war es auch wichtig, mich in diesem Bereich ausreichend auszukennen, um unseren Betrieb einmal sicher führen zu können.

Carolina Göggerle





 Die Betreuung war spitze! Der gesamte Lehrlingsaustausch war bestens organisiert - sowohl von der HWK Schwaben als auch von der französischen Handwerkskammer. Wir hatten neben unserem Praktikum genügend Freizeit, die wir selbst gestalten konnten oder auch für Ausflüge in der Gruppe genutzt wurde. Auch die Kosten für den Aufenthalt wurden fast komplett übernommen, was für uns Lehrlinge optimal war. Ich rate jedem, die Chance auf einen Auslandsaufenthalt zu nutzen!

Verena Ruby





 Die Zusammenarbeit mit der HWK Schwaben läuft sehr gut. Wir haben immer einen schnellen und direkten Kontakt, auch zur hiesigen Kreishandwerkerschaft.

Karin Kruse

 





 Dadurch, dass wir keinen unmittelbaren Zugang zu den Schulklassen haben, ist die HWK hier die wohl wichtigste Institution, um weitreichendes Gehör bei Schulen, Schulleitern und Klassenlehrern zu bekommen und auf diesem Weg zu den Schülern vordringen zu können. Wir als Innung oder Handwerksbetrieb würden uns sonst sehr schwer tun.

Günter Enßlin





 Die Handwerkskammer hat mir sehr bei der Erstellung meines Businessplans geholfen. Mein Berater, Simon Podrouschek, hat sich sehr viel Zeit genommen, wir hatten viele Termine. Außerdem haben mir die ganzen Checklisten sehr geholfen, was zum Beispiel Versicherungen angeht. Ich kann die Beratung der Kammer nur weiterempfehlen. Sie war sehr wichtig für meine Existenzgründung.

Martin Steber





 Ich fühle mich von der Handwerkskammer sehr gut betreut und auch gut beraten. Die Damen in der Akademie sind sehr offen und man kann mit allen Anliegen zu ihnen kommen. Die Dozenten machen einen guten Eindruck und ich fühle mich sehr wohl hier. Die HWK Schwaben ist für eine Meisterausbildung nur zu empfehlen.

Robert Wagner





 Die gute Organisation im Vorfeld war für die Zusammenarbeit sehr hilfreich. Auch die Zusammenführung Betrieb/Azubi klappte prima. Am ersten Tag wurde sie zu uns begleitet. Sie hatte alle wichtigen Dinge dabei und war für die Praktikumswoche gut ausgerüstet und vorbereitet. Sogar an einen Busfahrplan hatte das HWK-Team gedacht. Und für den Notfall hatten wir auch Handykontaktdaten. Also - rundum sehr gut vorbereitet und wirklich toll. Das kann ich Unternehmerkollegen nur empfehlen.

Hubert Durz





 Ein beeindruckendes, modernes Areal, Lehrräume auf dem neuesten Stand der Technik, eine sehr freundliche Betreuung durch die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und eine realitäts- und praxisnahe Lehre ergeben für mich einen kompetenten Gesamteindruck. Ich kann die Akademie der HWK Schwaben auf jeden Fall weiterempfehlen.

Stefan Taglieber





 Die Partnerschaft mit der HWK Schwaben ist sehr wertvoll. Neben den erfolgreich umgesetzten Aktionen schaffen wir auch eine Verbindung in das Berufsleben. Als gemeinnütziger Verein haben wir auch eine soziale Verantwortung. Wir wollen unsere Kinder nicht nur auf Eishockey trimmen, sondern Sie auch auf das Leben vorbereiten. Die HWK hilft uns auch dabei, passende Stellen für unsere Jugendlichen zu finden und Sport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen.

Leo Conti





 Das Engagement der HWK Schwaben ist sehr gut. Auch wir haben unsere Stellenanzeige bei der HWK Schwaben listen lassen und daraufhin einige Bewerbungen bekommen. Nachwuchswerbung für das Handwerk ist unverzichtbar, da wir mittlerweile in starker Konkurrenz zu weiterführenden Schulen und Studiengängen stehen. Deswegen ist es wichtig, die Jugendlichen für das Handwerk zu begeistern und für genügend Nachwuchs zu sorgen.

Florian Jauchmann





 Die HWK Schwaben ist vor allem im Bereich Aus- und Weiterbildung ein sehr wichtiger Partner für die Stadt Augsburg. Mit ihrem speziellen Angebot für Flüchtlinge und Asylbewerber leistet die Handwerkskammer für Schwaben einen dauerhaft wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Augsburg und der ganzen Region. Die Integrationsleistung der Kammer ist nicht hoch genug zu schätzen.

Kurt Gribl





 Die Handwerkskammer hat uns vom Publikmachen unseres Produkts durch das „best practise - Projekt des Monats“, über rechtliche Fragen, wie z.B. dem richtigen Vorgehen bei einer Patentanmeldung, bis hin zur Bewerbung für den Seifriz-Preis tatkräftig unterstützt. 

Armin Schneider





 Die HWK Schwaben ist eine kompetente Anlaufstelle für alle betrieblichen und rechtlichen Fragen. Bei meiner Meisterausbildung habe ich tolle Beratung von der HWK erhalten, z. B. Förderanträgen. Das hat mir viel Geld gespart und ich bin der HWK sehr dankbar.

Julian Richter





 Ich habe den Meisterkurs an der Fleischerschule Augsburg absolviert. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen und die Unterstützung waren sehr hilfreich.

Florian Wollmann





 Durch die Handwerkskammer für Schwaben hatten wir eine tolle Unterstützung. Die Kammer hat unter anderem auch ein Referenzschreiben verfasst. Damit erhielt Herr Wu bei der Botschaft schneller eine Aufenthaltsgenehmigung.

Markus Nöß





 Das Bewerbungstraining mit Herrn Schießl und Frau Krischeu von der HWK war sehr hilfreich für meine Bewerbungen. Besonders gut fand ich, dass wir die Bewerbungen zusammen geschrieben haben und die beiden als Ansprechpartner da waren. Sie haben mit uns auch Vorstellungsgespräche geübt. Dadurch habe ich mich sicherer gefühlt.

Patrick Schröder





 Den Einsatz der HWK Schwaben sehe ich durchweg positiv. Belange wurden beim Handwerkerfrühschoppen stets mitgenommen, erörtert und falls möglich, auch direkt umgesetzt. Für uns hatte die Handwerkskammer immer ein offenes Ohr. Das liegt sicherlich auch daran, weil die Mitarbeiter der HWK hier vor Ort immer gut vertreten waren und sich gekümmert haben.

Jutta Sonntag