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ILIAS-ACM - Support

Technische Unterstützung und Anleitungen für Webinare

In allen Kursen erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen, virtuellen Schreibtisch. Dazu verwenden wir die Lernplattform ILIAS.
Hier liegen Unterlagen, Stundenpläne, Skripte und Übungsaufgaben die für einzelne Kurse hinterlegt werden können.

Hier geht es direkt zur Lernplattform ILIAS



Was tun, wenn´s nicht funktioniert:

Ilias:

Passwort vergessen?
Auf www.bildungsschwaben.de/ilias 
über "Passwort vergessen" ein Neues anfordern
(kann bis zu 30 Minuten dauern)

Ilias ist abgestürzt?
Starten Sie Ihren Rechner neu

Benutzernamen vergessen?
Auf www.bildungsschwaben.de/ilias "Benutzernamen vergessen" klicken

Ilias öffnet nicht?
Möglicherweise allgemein ein Problem.
Kontaktieren Sie Ihren Produktmanager



ACM:

Öffnen Sie das Meeting immer mit der App.

Mikrofon und auch WebCam immer vor dem Hochfahren des Rechners anstecken!

Das Mikrofon funktioniert nicht:

- Lautsprecher und Audio-Test gemacht?

- Hat ihr Endgerät das Mikrofon erkannt?

- Lautstärke am Endgerät überprüft?

- Mute-Taste am Kabel an bzw. aus?

- Hat die WebCam evtl. ein seperates Mikrofon? 
 prüfen welches erkannt wurde

Die Kamera funktioniert nicht:

- Hat ihr Endgerät die WebCam erkannt?

- Ist der richtige Treiber für die WebCam installiert.

- WebCam frei gegeben?

- Meeting neu starten und WebCam aktivieren

- ACM schließen, Rechner herunterfahren, WebCam neu anschließen, Rechner wieder hochfahren.



Noch ein paar Hinweise:

  • Haben Sie ein Firmennotebook und können die ACM-App nicht installieren, bitten Sie ihren IT-Support diese für Sie freizugeben
  • Fragt die APP beim Einwählen in ein Meeting nach einer Aktualisierung, ignorieren Sie diese für den Moment. Aktualsieren Sie gleich, ist die Gefahr sehr groß, dass Sie nicht mehr ins Meeting kommen.
  • Hakt das Meeting, überprüfen Sie ob im Hintergrund Ihres Rechners andere Programm laufen, welche Bandbreite schlucken (Netflix, Spiele, etc.) 
  • Im Zweifelsfall und wenn gar nichts mehr geht können Sie ACM deinstallieren und nochmals neu installieren

Konnten Ihnen diese Tipps und Hinweise nicht helfen?
Kontaktieren Sie gerne Ihren Produktmanager.



Teilnahme am Webinar mit direktem Link

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Vor Ihrem Webinar sollten Sie sich die kostenlose Software Adobe Connect eingerichtet haben. Das geht in der Regel rasch und funktioniert ohne Probleme. Dennoch sollten Sie diesen Schritt rechtzeitig vor dem Seminar getan haben.

 

1. Der Link führt Sie zur Anmeldeseite.

  • Bitte tragen Sie Ihren Namen als Gast ein. Dieser Name erscheint dann in der Teilnehmerliste und ist danach nicht weiter von belang.
  • Klicken Sie auf „Betreten Sie den Raum“.

 

2. Die Software „Adobe Connect“ startet.

  • Entweder das Modul ist bereits installiert, dann bitte „Öffnen“ wählen.
  • Oder Adobe Connect muss noch installiert werden, dann bitte den blauen Balken „Adobe Connect-Anwendung herunterladen“ drücken und den Anweisungen folgen.


Installation Adobe Connect

Hier können Sie die Installationsdatei direkt downloaden: www.adobe.com/go/ConnectShell11

Folgen Sie den Anweisungen

  • Download
  • Installationsprogramm öffnen
  • Ausführen mit „JA“ bestätigen
  • Starten

Ist Adobe Connect installiert, den ersten Link nochmals betätigen und „Öffnen“ wählen. Jetzt startet die Webinarsoftware Adobe Connect Meeting und Sie können loslegen.



 Hinweis:

Sollte Ihnen die Browser-Sitzung abbrechen - verwenden Sie die App.

  Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an Webinaren

Vor der Teilnahme die Systemanforderungen überprüfen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.

  • Internetfähiges Endgerät (am besten PC/Laptop)
  • Headset (Mikro + Kopfhörer)
  • stabiles Internet (LAN empfohlen, WLAN möglich)
  • Webcam (im Laptop/Handy bereits vorhanden oder besser eine externe)
  • Aktuelle Windows-Version
  • Als Browser eignen sich Chrome oder Edge, Firefox für ILIAS
  • Eine ausreichende Stromversorgung


  Support

Ihr Produktmanager hilft Ihnen gerne weiter.