Meisterfeier
HWK Schwaben

Meisterfeier 2019

Die diesjährige Meisterfeier fand am 18.10.2019 in der bigBOX in Kempten statt.

510 Meister fallen (nicht) vom Himmel



Auch dieses Jahr hatte die Handwerkskammer wieder zur großen Meister- und Akademiefeier geladen, um dort als Anerkennung für die erbrachten Leistungen über 580 Absolventen zu ehren.



Die 510 neuen Meister, die Mitte Oktober in der bigBox in Kempten zusammenkamen, hatten zuvor nachgewiesen, dass sie ihr Gewerk auch meisterlich beherrschen. Damit haben sie bewiesen, dass der Meisterbrief ein bedeutendes Qualitätssigel darstellt. So gerüstet können die Absolventen die Herausforderungen stemmen und zum Beispiel einen Betrieb gründen oder in Führungspositionen arbeiten.



Neben den Meistern aus insgesamt 14 Gewerken erhielten auch noch 52 Geprüfte Betriebswirte und 22 Kaufmännische Fachwirte ihre Zeugnisse. Diese Fortbildungen setzen auf dem Meister auf und bilden für die Absolventen ein solides, betriebswirtschaftliches Fundament, um unternehmerisch zu denken und zu handeln. Warum die Abschlüsse meisterhaft waren, konnten die Gäste an den ausgestellten Meisterstücken ablesen. Beispielhaft für die Vielzahl an Arbeiten waren die Stücke der Maler- und Lackierer, Installateur- und Heizungsbauer, Metallbauer, Schreiner und Landmaschinenmechaniker ausgestellt.



Ganz besonders gewürdigt wurden die jeweiligen Jahresbestmeister ihrer Gewerke und die Besten der Geprüften Betriebswirte und Kaufmännischen Fachwirte. Sie erhielten zu Ihren Urkunden auch noch Geschenke der Handwerkskammer überreicht. HWK-Präsident Hans-Peter Rauch, der zusammen mit seinen Stellvertretern die Schmuckbriefe der jeweiligen Abschlüsse überreichte, war es ein Anliegen hervorzuheben, dass dieser Abend auch eine besondere Anerkennung der absolut tollen Leistung aller Absolventen sei.



Am Ende waren alle in Feierlaune, denn die über 1200 Anwesenden, Absolventen und ihre Gäste, freuten sich nicht nur über die Zeugnisverleihungen, sondern hatten auch Spaß an der gelungenen Moderation von Radio- und TV-Talkmaster Markus Othmer und dem Sound der Band Glamour Chief. Turnusgemäß wird die Meisterfeier 2020 dann in der Kongresshalle in Augsburg stattfinden.